• German

+++ vom 13.bis 22. April 2018 +++

19. Dezember2017

Literarischer Frühling2018: Auch Monika Maron kommt

Außerdem wirdbei dem beliebten Literatur-Festival in Nordhessen auch die 68er Bewegungbehandelt

Zum „Literarischen Frühling in derHeimat der Brüder Grimm“ werden im nächsten Frühjahr weitere hochkarätige Autoren erwartet. Sowird am Samstag, dem 21. April, die Schriftstellerin Monika Maron zu Gast sein, die in einem neuen, turbulenten Roman„ein Stimmungsbild unserer Zeit“ entwirft, wie der Fischer-Verlag schreibt. Zudemerwarten die Veranstalter, drei Hotels aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, denPolitikwissenschaftler und Historiker WolfgangKraushaar, der als „der“ Experte für die Zeit der Studentenrevolte von 1968gilt. Der Forscher, der aus Nordhessenstammt, beleuchtet in seinem neuesten Buch, das im Frühjahr passend zum 50.Jahrestag dieses Schlüsseljahres erscheint, „die blinden Flecken der 68er Bewegung“.

Monika Maron, die als Stieftochter eineshohen SED-Funktionärs bis 1988 in der DDR lebte und dann nach Hamburgübersiedelte, wurde 1981 mit ihrem ersten Roman „Flugasche“ bekannt. Er setzte sicham Beispiel des Chemie-Standortes Bitterfeld kritisch mit denUmweltkatastrophen und dem Regime in der DDR auseinander und konnte deshalb nurim Westen erscheinen. In jüngerer Zeit hat die Autorin sich wiederholt auchkritisch über Bundeskanzlerin Angela Merkel geäußert und den Meinungsdruck derwestdeutschen Linken beklagt, die ostdeutsche Bürger wegen deren hoherZustimmung zur AfD als „Abgehängte“ diffamierten.

Wolfgang Kraushaar, geboren inNiederurff, einem Ortsteil von Bad Zwesten, absolvierte seineGymnasialausbildung in Fritzlar und studierte ab 1968 an der UniversitätFrankfurt am Main, wo er 1974/75 Vorsitzender des Allgemeinen Studenten-Ausschusses(AstA) war. Von 1987 bis 2015 war er am Hamburg Institut für Sozialforschung tätig.Ausgiebig erforschte er die 68er Bewegung und die aus ihr hervorgegangenenlinksterroristischen Gruppen, erst jüngst veröffentlichte er dazu das Buch „Dieblinden Flecken der RAF“.

Wie die Autorin und JournalistinChristiane Kohl im Namen der drei Veranstalter – Hotel Die Sonne Frankenberg,Hotel Schloss Waldeck und Landhaus Bärenmühle – weiter mitteilte, konnten außerdiesen beiden zusätzlichen Autoren auch wieder prominente Moderatoren für denLiterarischen Frühling 2018 gewonnen werden. Neben dem Literaturkritiker DenisScheck ist dies unter anderen der langjährige ZDF-Moderator Wolfgang Herles.

Bei der Küchenlesung im Restaurant „PhilipSoldan“ des Hotels Die Sonne Frankenberg wirkt im nächsten Jahr erstmals derSchauspieler, Regisseur und Theaterintendant Matthias Faltz aus Marburg mit,der eine Lesung aus dem Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Ocar Wilde inSzene setzt – eine ironische Anspielung auf das Chaos bei den Tories in Londonwegen des Brexit-Prozesses.

Als weiterer Gast aus der Region hat derKomponist und Schlagwerker Olaf Pyras aus Gudensberg im Schwalm-Eder-Kreisseine Teilnahme zugesagt. Der vielfach ausgezeichnete Musiker präsentiertgemeinsam mit dem Frankfurter Theater- und Aktionskünstler Michael Quast amDonnerstag, dem 19. April, in Metzen Altem Kuhstall in Ellershausen eineliterarische Revue über die Poesie der Insekten. Mit Prosatexten und Gedichtenruft Michael Quast das derzeit beobachtete Verschwinden der Insekten insBewusstsein, Olaf Pyras unterstützt ihn dabei mit akustischen Mitteln undimitiert auf verschiedenste Weise die Geräusche, die Insekten erzeugen.

Zu den weiteren Gästen des„Literarischen Frühlings 2018“ gehören, wie bereits angekündigt, der Lyriker Jan Wagner, der Schauspieler Walter Sittler, die Romanautorinnen und–autoren Petra Morsbach, Tanja Kinkel,Hans Pleschinski und Petra Reski,sowie der Wissenschaftsautor und FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube und der Bestsellerautor Jürgen Neffe. Auch FriedrichChristian Delius, der gemeinsam mit MarioAdorf die Schirmherrschaft des Festivals innehat, präsentiert wieder einneues Werk, das diesmal auch Eindrück seiner Jugendzeit aus Korbachverarbeitet. Delius war in Korbach bis zum Abitur als Sohn des evangelischenPfarrers aufgewachsen.

Dasdetaillierte Programm des „Literarischen Frühlings 2018“ ist auf der Website www.literarischer-fruehling.denachzulesen. Dort können auch Eintrittskarten reserviert werden, ebenso wie inden drei veranstaltenden Hotels sowie bei der Kur- und Tourist-Information inBad Wildungen und in den Geschäftsstellen der HNA und der WaldeckischenLandeszeitung.

Der„Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ war 2012 von den dreiHotels – Hotel Die Sonne Frankenberg, Hotel Schloss Waldeck und LandhausBärenmühle Ellershausen – gegründet worden und wird materiell, finanziell undideell von rund 20 Firmen und Institutionen aus dem LandkreisWaldeck-Frankenberg unterstützt. In denvergangenen Jahren hatten die Veranstaltungen jeweils insgesamt rund 3.500Besucher angezogen. Regelmäßig treten einige der Autoren auch vor Schulklassenauf.